• Storia - Parkhotel Emmaus***

Geschichte

100 Jahre Casa Emmaus

Gotthilf Haug und Jakob Schelker gründeten 1906 in Zürich die Schweizerische Vereinigung der Diakonie. Ziel dieses Vereins war es, dem sozialen und geistlichen Unbehagen im Quartier der unteren Arbeiterschicht in Zürich, Bezirk 4, entgegenzuwirken.

Der Wunsch der jungen Gemeinschaft zölibatischer Brüder, Schwestern und Diakone des diakonischen Hauses St. Stephan war es, einen ganzheitlichen Dienst an Menschen und Kirchen zu leisten.

Für die Mitglieder, war die Arbeit, die Armen und Kranken zu pflegen ein Ausdruck der Liebe zu Gott und zum Nächsten, eine wortlose Evangelisation und das Aufbauen des Reiches Gottes auf Erden. Mit dem gleichen Gedanken wurde das Grundstück Eden 1918 in Ascona gekauft, wo kurze Zeit später ein Kinderheim eingerichtet wurde. Im gleichen Jahr erwarb der Verein Diakonie von den Herren Vester das unbewohnte und einzige Haus im Migiome-Viertel von Losone. Das Gebäude wurde von Hermann, dem Vater des Hauses, "Villino Emmaus" genannt. Das Anwesen wurde zunächst als Bauernhof geführt, mit Gästezimmern. 1920 wurde eine Sonntagsschule gegründet. Weitere Immobilien und Grundstücke in Ronco, Arcegno und Locarno-Monti wurden nach und nach erworben.

1931 wurde das Rappenhaus in Locarno zu einem Diakonissenhaus umgewandelt, in dem bis zu 19 ältere Menschen Unterkunft fanden. Im Jahr 2002 musste dieses kleine Pflegeheim, jetzt "Casa Canfora" genannt, schließen.

1941 wurde das Grundstück in der Via Locarno in Losone für die Häuser Pace und Ospizio erworben, die zusätzlich Gästezimmer enthielten. In dieser Zeit gehörten neben den Familien auch mehrere Schwestern zur Gemeindschaft. Es wurde ein Ort des Zusammenlebens mit Gott und den Menschen. Um 1970 wurde die letzte Kuh verkauft, und Casa Emmaus wurde definitiv eine Pension. Es wurden immer diakonische Angebote und das jährliche Reich-Gottesfest organisiert, das über die Grenzen der Region hinaus berühmt wurde. Ab 2019 wird das Casa Emmaus als Parkhotel Emmaus geführt, das von Marcel Krähenmann, ebenfalls Direktor des Boutique-Hotels La Rocca**** in Ronco sopra Ascona, geleitet wird.

Book Direkt
Hotellerie Suisse Ticino
Digital Concierge - Ascona Locarno
Ticino Ticket
Ascona-Locarno
Holiday Check Logo - Pakhotel Emmaus***
Tripadvisor Logo - Parkhotel Emmaus***
Facebook